ROLLS ROYCE POWER SYSTEMS EHRT EIBACH MIT DEM SUPPLIER AWARD IN GOLD

Finnentrop. Das traditionsreiche Familienunternehmen Eibach wurde am 1. März 2018 von der Rolls-Royce Power Systems AG mit dem Supplier Award ausgezeichnet. Seit Jahren verleiht das Unternehmen die begehrte Auszeichnung nur an die besten Lieferanten des Jahres und würdigt damit herausragende Qualitäts- und Lieferperformance. Mit Eibach wurde zum ersten Mal überhaupt ein Federhersteller ausgezeichnet.

Die Rolls Royce Power Systems AG, mit weltweit 10.000 Mitarbeitern, ist ein Spezialist für Großmotoren, Antriebssysteme und dezentrale Energieanlagen. Diese Produkte werden von der Tochtergesellschaft MTU in Friedrichshafen entwickelt, produziert und vertrieben. Neben einer Schwesterfirma in Bergen, Norwegen gehört auch der Einspritzpumpenhersteller L’Orange aus Stuttgart dazu, der dieses Portfolio mit Kraftstoff-Einspritzsystemen abrundet.

Großmotoren erbringen eine Leistung von bis zu 75.000 KW / 102.000 PS und laufen – bei Drehzahlen um die 1.000/Minute - bis zu 8.000 Stunden pro Jahr, mit nur kurzen Unterbrechungen.

Um diese nahezu unbegrenzte Lebensdauer zu gewährleisten, müssen auch die von Zulieferern zu gekauften Komponenten diesen höchsten Ansprüchen genügen und Teil für Teil getestet und zugelassen werden. Dieser Prozess, von der Entwicklung bis hin zur Zulassung zur Serienlieferung, kann Jahre dauern, da jedes einzelne Produkt - in diesem Fall Federn für Einspritzpumpen und Zylinderköpfe - intensiven Dauertests unterzogen werden muss. Bei mittleren Umdrehungszahlen der Motoren und einer ersten Überprüfung der Bauteile nach absolvierten 36.000 Stunden Betriebsdauer, kommen für Federn schier unglaubliche drei Milliarden Lastwechsel zusammen.

Seit Jahrzehnten hat sich Eibach diesem Markt mit großem Engagement gewidmet und kontinuierlich weitere Zulassungen erworben und verfügt aktuell über 1881 (!) zugelassene Teile-Nummern allein für den Geschäftsbereich ‚Engine Components‘.

Das Zusammenspiel aus hoher technischer Kompetenz und einer exzellenten Kunden-Lieferanten Beziehung, hat nun zur Auszeichnung mit dem begehrten Supplier Award geführt. Die Gewinner wurden aus rund 1.000 Lieferanten ausgewählt. Kriterien waren Qualität, Kosten, Liefertreue, Einsatz für den Umweltschutz sowie integres Verhalten.

In der Öffentlichkeit wird Eibach hauptsächlich als Hersteller hochwertiger Fahrwerkssysteme – von Motorsports bis zu Premium OEMs - wahrgenommen. Das Unternehmen aus Finnentrop hat sich jedoch auch in vielen industriellen Anwendungen einen weltweit führenden Ruf erarbeitetet. Mittlerweile gelten Federn aus dem Hause Eibach im globalen Großmotoren-Markt als erste Wahl. Es kommen sowohl Ventilfedern, Einspritzpumpenfedern, Fundamentfedern aber auch Federn in Explosionsklappen zum Einsatz.